Swantje Jacobsen - Tel. 0431 5709673 - Swantje.J@gmx.de - Kontakt - Impressum
Swantje Jacobsen Fitness- und Gesundheitstraining

Angebote Prävention

ALLE Präventionskurse werden von den meisten Gesetzlichen und Privaten Krankenkassen anerkannt und mit ca. 80 % der Kosten bezuschusst. Voraussetzung ist eine 80 %-ige Teilnahme am Kurs. Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach oder kontaktieren Sie mich!

Faszientraining (Präventionskurs)

Macht einem der Rücken durch langes Sitzen oder schweres Heben zu schaffen, heißt der Rat immer öfter Faszientraining oder Faszientherapie. Wissenschaftler und Experten sehen im Bearbeiten des Bindegewebes, dem sogenannten Faszientraining, eine Lösung für die Volkskrankheit Rückenschmerz! Alle Faszien bilden ein Netzwerk, das sich durch den gesamten Körper zieht, ihm Struktur gibt. Im Alltag ohne entsprechenden Bewegungsumfang verkleben diese Strukturen und können Probleme bereiten. In meinem Faszienpräventionskurs wende ich drei unterschiedliche Trainingsmethoden des Faszientrainings an: Fascial release (das Ausrollen mit der Blackroll und La Cross Bälle) Fascial stretch (Dehnübungen) Rebound Elasticity (federnde Bewegungen)

Ganzkörperkräftigung (Präventionskurs)

Im Mittelpunkt steht das Training der Kraftausdauer. Alltagsbewegungen sind komplex und benötigen eine stabile Bewegungssicherheit. Koordinative Fähigkeiten bilden die Grundlage für Bewegung und sind der zentrale Faktor der Leistungsfähigkeit. Körperwahrnehmung und Bewegungserfahrungen sorgen für ein gesundes Fundament zur Bewältigung der Alltags- und Sportbelastung. Ganzkörperübungen fördern diese. In der Praxis heißt das, dass Übungen ausgewählt werden, die einen hohen Balanceanteil aufweisen und mehrere Muskeln gleichzeitig ansprechen. In diesem Kurskonzept lege ich auf folgende Punkte besonderen Wert: Rückengerechte Ausgangsposition und Ausführung der Übung Effektive Übungen (individueller Widerstand, angepasste Intensität) Gleichzeitiges Ansprechen vieler Muskelgruppen durch komplexe Übungen

Funktionelles Zirkeltraining (Präventionskurs)

Beim funktionellen Zirkeltraining werden verschiedene Übungen an Stationen nacheinander absolviert. Jede Station beinhaltet eine Übung unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen, sodass für jeden Teilnehmer entsprechend seines Trainingszustandes eine optimale Variante zur Verfügung steht. Überlastungen oder Unterforderungen kann man somit stark eingrenzen. Inhaltlich geht es bei den Zirkeln um die motorischen Beanspruchungsformen, die für Fitness und Gesunderhaltung wichtig sind: Kraft und Kraftausdauer, Koordination, und Balance sowie aerobe Ausdauer. Durch die Rotation zwischen den Stationen kommt es zu einem regelmäßigen Wechsel zwischen Belastung und Entlastung, sodass es nicht zu Überlastungen kommt. Es wird also jede Woche ein anderer Schwerpunkt gesetzt.

Rückenkurs (Präventionskurs)

Ich lade Sie herzlich ein etwas für Ihren Rücken zu tun. Wir werden gemeinsam einige Übungen zur Entlastung des Rückens ausprobieren, um in Zeiten von Rückenschmerzen aktiv etwas dagegen tun zu können. Außerdem werden wir einige Übungen zur Kräftigung der Rücken – und Bauchmuskulatur kennenlernen und anwenden. Umso stärker die Rücken – und Bauchmuskulatur ausgeprägt sind, desto besser ist der Rücken geschützt. Abgerundet wird das Programm mit Dehn- und Mobilisations- und Entspannungsübungen. Ich freue mich auf zahlreiches Mitmachen.

Beckenbodentraining (Präventionskurs)

Dieses Angebot richtet sich an Frauen mit Beckenbodenschwäche. Sie lernen in diesem Kurs die Muskeln des Beckenbodens kennen und diese mit gezielten Übungen zu kräftigen. Übungen zur Durchblutungsverbesserung sowie im Zusammenspiel mit Bauch- und Rückenmuskulatur gestärkt. Außerdem bekommen sie Hilfestellungen für alltägliche Situationen und haben die Möglichkeit, sich in der Gruppe mit anderen auszutauschen.

Aktuelle Angebote

Montag

SFC Ottendorf e.V. Angebot nur mit Vereinsmitgliedschaft möglich, aber schnuppern erlaubt. Yoga auch ohne Vereinsmitgliedschaft möglich! Anmeldung erforderlich. Kursgebühren und weitere Infos: www.sfco.de Wirbelsäulengymnastik 9:30 - 10:30 Uhr Yoga 10:45 - 12:00 Uhr neuer Kurs ab 20. April 2020 (bereits ausgebucht!) Belau in der Sportscheune Nur mit Vereinsmitgliedschaft (jederzeit kündbar) möglich, aber schnuppern erlaubt! Einstieg jederzeit möglich. Weitere Infos: www.fitundfröhlich.de Workout 18:00 - 19:00 Uhr Rücken 19:00 - 20:00 Uhr Yoga 20:00 - 21:15 Uhr Dienstag Belau in der Sportscheune (s. o.) Weitere Infos: www.fitundfröhlich.de Seniorengymnastik 9:00 - 10:00 Uhr Seniorensport 10:00 - 11:00 Uhr FIZ Keine Mitgliedschaft erforderlich. Meine Gesundheitskurse/Präventionskurse im FIZ sind von der Krankenkasse anerkannt. Start: jeweils ab 21. April 2020 Dauer: 10 Einheiten Kosten: jeweils 120,- Euro Anmeldung bitte direkt bei mir!!! Faszientraining 17:00 - 18:00 Uhr Ganzkörperprävention 18:00 - 19:00 Uhr Faszientraining 19:00 - 20:00 Uhr Mittwoch FamilyFit Kiel Eichkoppelweg 74, Kiel Kurs über 10 Wochen jeweils ab 22. April 2020 Kosten: jeweils 120,- Euro Beckenbodenprävention 16:00 - 17:00 Uhr Rückenprävention 17:00 - 18:00 Uhr TuS Holtenau Nur mit Vereinsmitgliedschaft möglich, aber schnuppern erlaubt! Einstieg jederzeit möglich. Rehasport nur mit Verordnung vom Arzt (kostenlos) oder als Selbstzahler möglich! Vereinsinfos: www.tus-holtenau.de Rehasport: orth. Gruppe Knie/Hüfte 18:30 - 19:30 Uhr Rehasport: orth. Rückentraining 19:30 - 20:30 Uhr Donnerstag SFC Ottendorf e.V. Yoga auch ohne Vereinsmitgliedschaft möglich! Anmeldung erforderlich. Kursgebühren und weitere Infos: www.sfco.de Neue Kurse ab 23. April 2020 (bereits ausgebucht!) Yoga 17:30 - 18:45 Uhr Yoga 19:00 - 20:15 Uhr Yoga 20:15 - 21:30 Uhr Freitag TuS Holtenau Rehasport nur mit Verordnung vom Arzt (kostenlos) oder als Selbstzahler möglich! Vereinsinfos: www.tus-holtenau.de Arthrosegruppe 9:00 - 10:00 Uhr Lungensport 10:00 - 11:00 Uhr orth. Rückentraining 11:00 - 12:00 Uhr
Swantje Jacobsen - Tel. 0431 5709673 Swantje.J@gmx.de - Kontakt - Impressum
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ALLE Präventionskurse werden von den meisten Gesetzlichen und Privaten Krankenkassen anerkannt und mit ca. 80 % der Kosten bezuschusst. Voraussetzung ist eine 80 %-ige Teilnahme am Kurs. Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach oder kontaktieren Sie mich!

Faszientraining (Präventionskurs)

Macht einem der Rücken durch langes Sitzen oder schweres Heben zu schaffen, heißt der Rat immer öfter Faszientraining oder Faszientherapie. Wissenschaftler und Experten sehen im Bearbeiten des Bindegewebes, dem sogenannten Faszientraining, eine Lösung für die Volkskrankheit Rückenschmerz! Alle Faszien bilden ein Netzwerk, das sich durch den gesamten Körper zieht, ihm Struktur gibt. Im Alltag ohne entsprechenden Bewegungsumfang verkleben diese Strukturen und können Probleme bereiten. In meinem Faszienpräventionskurs wende ich drei unterschiedliche Trainingsmethoden des Faszientrainings an: Fascial release (das Ausrollen mit der Blackroll und La Cross Bälle) Fascial stretch (Dehnübungen) Rebound Elasticity (federnde Bewegungen)

Ganzkörperkräftigung (Präventionskurs)

Im Mittelpunkt steht das Training der Kraftausdauer. Alltagsbewegungen sind komplex und benötigen eine stabile Bewegungssicherheit. Koordinative Fähigkeiten bilden die Grundlage für Bewegung und sind der zentrale Faktor der Leistungsfähigkeit. Körperwahrnehmung und Bewegungserfahrungen sorgen für ein gesundes Fundament zur Bewältigung der Alltags- und Sportbelastung. Ganzkörperübungen fördern diese. In der Praxis heißt das, dass Übungen ausgewählt werden, die einen hohen Balanceanteil aufweisen und mehrere Muskeln gleichzeitig ansprechen. In diesem Kurskonzept lege ich auf folgende Punkte besonderen Wert: Rückengerechte Ausgangsposition und Ausführung der Übung Effektive Übungen (individueller Widerstand, angepasste Intensität) Gleichzeitiges Ansprechen vieler Muskelgruppen durch komplexe Übungen

Funktionelles Zirkeltraining (Präventionskurs)

Beim funktionellen Zirkeltraining werden verschiedene Übungen an Stationen nacheinander absolviert. Jede Station beinhaltet eine Übung unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen, sodass für jeden Teilnehmer entsprechend seines Trainingszustandes eine optimale Variante zur Verfügung steht. Überlastungen oder Unterforderungen kann man somit stark eingrenzen. Inhaltlich geht es bei den Zirkeln um die motorischen Beanspruchungsformen, die für Fitness und Gesunderhaltung wichtig sind: Kraft und Kraftausdauer, Koordination, und Balance sowie aerobe Ausdauer. Durch die Rotation zwischen den Stationen kommt es zu einem regelmäßigen Wechsel zwischen Belastung und Entlastung, sodass es nicht zu Überlastungen kommt. Es wird also jede Woche ein anderer Schwerpunkt gesetzt.

Rückenkurs (Präventionskurs)

Ich lade Sie herzlich ein etwas für Ihren Rücken zu tun. Wir werden gemeinsam einige Übungen zur Entlastung des Rückens ausprobieren, um in Zeiten von Rückenschmerzen aktiv etwas dagegen tun zu können. Außerdem werden wir einige Übungen zur Kräftigung der Rücken – und Bauchmuskulatur kennenlernen und anwenden. Umso stärker die Rücken – und Bauchmuskulatur ausgeprägt sind, desto besser ist der Rücken geschützt. Abgerundet wird das Programm mit Dehn- und Mobilisations- und Entspannungsübungen. Ich freue mich auf zahlreiches Mitmachen.

Beckenbodentraining (Präventionskurs)

Dieses Angebot richtet sich an Frauen mit Beckenbodenschwäche. Sie lernen in diesem Kurs die Muskeln des Beckenbodens kennen und diese mit gezielten Übungen zu kräftigen. Übungen zur Durchblutungsverbesserung sowie im Zusammenspiel mit Bauch- und Rückenmuskulatur gestärkt. Außerdem bekommen sie Hilfestellungen für alltägliche Situationen und haben die Möglichkeit, sich in der Gruppe mit anderen auszutauschen.

Aktuelle Angebote

Montag

SFC Ottendorf e.V. Angebot nur mit Vereinsmitgliedschaft möglich, aber schnuppern erlaubt. Yoga auch ohne Vereinsmitgliedschaft möglich! Anmeldung erforderlich. Kursgebühren und weitere Infos: www.sfco.de Wirbelsäulengymnastik 9:30 - 10:30 Uhr Yoga 10:45 - 12:00 Uhr neuer Kurs 20. April 2020 (bereits ausgebucht!) Belau in der Sportscheune Nur mit Vereinsmitgliedschaft (jederzeit kündbar) möglich, aber schnuppern erlaubt! Einstieg jederzeit möglich. Weitere Infos: www.fitundfröhlich.de Workout 18:00 - 19:00 Uhr Rücken 19:00 - 20:00 Uhr Yoga 20:00 - 21:15 Uhr Dienstag Belau in der Sportscheune (s. o.) Weitere Infos: www.fitundfröhlich.de Seniorengymnastik 9:00 - 10:00 Uhr Seniorensport 10:00 - 11:00 Uhr FIZ Keine Mitgliedschaft erforderlich. Meine Gesundheitskurse / Präventionskurse im FIZ sind von der Krankenkasse anerkannt. Start: jeweils ab 21. April 2020 Dauer: 10 Einheiten Kosten: jeweils 120,- Euro Anmeldung bitte direkt bei mir!!! Faszientraining 17:00 - 18:00 Uhr Ganzkörperprävention 18:00 - 19:00 Uhr Faszientraining 19:00 - 20:00 Uhr Mittwoch FamilyFit Kiel Eichkoppelweg 74, Kiel Kurs über 10 Wochen ab 22. April 2020 Kosten: jeweils 120,- Euro Beckenbodenprävention 16:00 - 17:00 Uhr Rückenprävention 17:00 - 18:00 Uhr TuS Holtenau Nur mit Vereinsmitgliedschaft möglich, aber schnuppern erlaubt! Einstieg jederzeit möglich. Rehasport nur mit Verordnung vom Arzt (kostenlos) oder als Selbstzahler möglich! Vereinsinfos: www.tus-holtenau.de Rehasport: orth. Gruppe Knie/Hüfte 18:30 - 19:30 Uhr Rehasport: orth. Rückentraining 19:30 - 20:30 Uhr Donnerstag SFC Ottendorf e.V. Yoga auch ohne Vereinsmitgliedschaft möglich! Anmeldung erforderlich. Kursgebühren und weitere Infos: www.sfco.de Neue Kurse 23. April 2020 (bereits ausgebucht!) Yoga 17:30 - 18:45 Uhr Yoga 19:00 - 20:15 Uhr Yoga 20:15 - 21:30 Uhr Freitag TuS Holtenau Rehasport nur mit Verordnung vom Arzt (kostenlos) oder als Selbstzahler möglich! Vereinsinfos: www.tus-holtenau.de Arthrosegruppe 9:00 - 10:00 Uhr Lungensport 10:00 - 11:00 Uhr orth. Rückentraining 11:00 - 12:00 Uhr